Linux und das Lenovo Thinkpad T510


Linux Lösungen für Probleme bei dem Lenovo T510

Vorneweg zuerst mal die guten Neuigkeiten. Fast alles läuft nach einer Neuinstallation von Linux perfekt auf diesem Laptop.Getestet habe ich das mit Debian und Ubuntu. Probleme macht nur die instabile WLAN Verbindung und die Helligkeitssteuerung.Selbst konfigurieren muss man nur den Fingerabdruck Sensor, damit die Authentifizierung klappt und den Schocksensor, damit die Festplatte sofort stehen bleibt, wenn sie erschüttert wird.

WLAN instabil (Intel Corporation Centrino Ultimate-N 6300)

Leider gibt es bis hinauf zum Kernel 3.2.0 einen Bug im WLAN Stack, der dafür sorgt, das die WLAN Verbindung instabil ist. Sie bricht ab, baut sich danach zwar wieder auf, Netzwerkeinstellungen über DHCP sind ok, aber keine Verbindung kommt mehr zustande.Dieses Problem ist mit verschiedenen Routern reproduzierbar gewesen.Als Lösung besteht die Möglichkeit, den N Modus zu deaktivieren. Dies hat zwar zur Folge, das das Netzwerk langsamer ist, theoretische Reduktion von 300 MBit/s auf 54 MBits/s, aber dafür ist das Netzwerk nach der Umstellung stabil.

Dazu auf der Kommandozeile als Administrator folgende Befehle eingeben :

  1. modprobe -r iwlwifi
  2. modprobe iwlwifi 11n_disable=1

Dies entfernt erst den Kerneltreiber für das WLAN und lädt ihn dann, mit dem entsprechendem Parameter neu

Diese Änderung überlebt aber keinen Neustart. Wenn danach das Problem behoben ist, empfiehlt es sich, diese änderung permanent zu machen.

Entweder schreibt man diese Befehle in eine der Startdateien oder man erstellt unter /etc/modprobe.d/ eine Datei mit folgendem Inhalt :

options iwlagn 11n_disable=1

Dies geht am einfachsten mit folgender Kommandozeile :

echo "options iwlagn 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlagn.conf

Helligkeitssteuerung funktioniert nicht (NVIDIA Corporation GT218 [NVS 3100M] )

Bei Benutzung des propietären NVIDIA Treibers tritt das Problem auf, das die Helligkeit nicht verändert werden kann.Dies betrifft eine Helligkeitsänderung über Software (Energiespareinstellungen) ebenso wie eine änderung über die Funktionstasten.Abhilfe schafft hier eine änderung in der Datei /etc/X11/xorg.conf

Folgende fett markierte Zeile muss in der Section Device hinzugefügt werden.

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "NVS 3100M"
Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
EndSection
Danach entweder den X Server neu starten oder den ganzen Rechner. Jetzt sollte die Helligkeitssteuerung funktionieren.

Active Protection System

Um das „Active Protection System“ von IBM/Lenovo unter Linux zu aktivieren, müssen 2 Pakete installiert werden.tp-smapi-dkms und hdapsdDanach in der Datei /etc/default/hdapsd eventuelle Konfigurationsänderungen durchführen.

Z.B. steht dort die Platte sda zum überwachen. Da dies eine SSD Platte ist, müssen hier natürlich nicht die Schreibköpfe geparkt werden.

Dies habe ich geändert in sdb und mit /etc/init.d/hdapsd restart einen Neustart den Daemonen durchgeführt und einen kurzen Test gemacht.

Auf die Platte zugegriffen, das Laptop geschüttelt, dies unterbrach die Lesezugriffe und kurz darauf gingen sie weiter.