Fotografie


Analoge Fotografie

1987 Porst reflex C-TL II
fixes Objektiv 50mm
Eine einfache Spiegelreflexkamera mit integriertem Belichtungsmesser und einen Objektiv
mit einer festen Brennweite von 50mm. Diese Kamera war für damalige Verhältnisse nichts besonderes,
aber für einen 14 jährigen Bub die Welt.
1991-2007 Praktika BX20Makroobjektiv 35-70mm

Teleobjektiv 28-200mm

Diese Kamera hat mich viele Jahre begleitet, mit ihr bin ich um die halbe Welt gereist und habe von der Ferne
bis ins kleinste Detail alles fotografiert, was schön war, bzw auf Bildern gut aussieht.
Von Nachtaufnahmen mit Stativ bis zu extrem kontrastreichen Gegenlichtaufnahmen konnte diese Kamera
alles machen und hat dabei immer wunderschöne Aufnahmen gemacht.

Digitale Fotografie

2001 Casio QV-3500EX3-fach optischer Zoom 33 bis 100 mm

digitales 2-fach Zoom

Mein Einstieg in die digitale Fotografie. Teuer, aber nicht besonders gut.
2003 Kodak CX430036 mm, digitales 2-fach Zoom
Einfach zu handhaben, Qualität dem Preis angemessen, nichts besonderes, aber ok für
eine einfache Digikam.
2005 Kodak Easyshare Z74010-fach optischer Zoom 38 bis 380 mm

digitaler 5-fach Zoom

Die erste richtig gute Digikam, die es geschafft hat, meiner Praktika so langsam
aber sicher den Rang abzulaufen. Qualität der Bilder ist sehr gut, der optische Zoom und die gesamte
Optik auch, einziges Manko war die langsame Autofokusierung. Ansonsten ein echt zu empfehlendes low cost
Modell.
2007 Canon EOS 30DCanon EFS 17-85mm

f/4-5.6 IS USM

Die Krönung meiner fotografischen Laufbahn. Und das nicht nur der digitalen, sondern ganz allgemein.
Diese Kamera erfüllt alle meine Wünsche, die ich „bis jetzt“ so habe. Natürlich könnte
und werde ich mir auch noch das eine oder andere Objektiv zulegen, aber die Kamera an sich ist einfach
genial. Einfach zu bedienen, superschneller Fokus, sinnvolle Programme und geniale Bilder.
2012 Sony Cybershot DSC-HX20V
Klein und fein. Passt in jede Hosentasche. 20 fach optischer Zoom, ein geniales Panorama Programm und GPS. Ideale Kamera als Reisebegleiter.
Sehr gute Fotos auch im Nachtmodus.