Remastersys


Remastersys – Angepasste Linux Version erstellen
Remastersys ist eine Software, mit der man aus Ubuntu eine angepasste Livecd erstllen kannWozu das Ganze???

Linux Live CD’s gibt es ja unglaublich viele. In dem Artikel über Multisystem habe ich ja schon beschrieben, was ich mit diesen Livecd’s mache. Zum sicheren Surfen, zur Systemanalyse, zum Sicherheitsaudit von Netzwerken, dafür gibt es Livecd’s und ich nutze sie auch.

Aber ich bin in erster Linie Java Entwickler und würde gerne jederzeit auf jedem Rechner mein Entwicklerlinux mit Java 6/7, der Eclipse IDE, meiner Toolbox und den Applicationservern starten können.

Leider habe ich dazu trotz langem Suchen kein Live Linux gefunden, was mir all das bietet.

Also habe ich beschlossen, mir mein eigenes Live Linux zu bauen. Dazu gibt es für Ubuntu einige Tools, mit denen man das erledigen kann. Nach ausführlicher Recherche im Netz habe ich mich dazu entschieden, dieses Projekt mit Remastersys um zu setzen.

Vorbereitung
Prinzipiell kann man aus einem bestehendem Ubuntu/Debian die Livecd erstellen. In einem ersten Versuch habe ich es mit der bestehenden Installation gemacht. Dies hat jedoch gewisse Nachteile. Als Beschränkung für Remastersys gibt es die maximale Größe einer DVD von 4GB. Um unter diesen Wert zu kommen, musste ich vieles Deinstallieren, bzw. über die Einstellungen von Remastersys blacklisten. Dies hat zwar auch funktioniert, ich habe mich dann aber doch zu einem sauberen Neuanfang entschieden.Mit VirtualBox eine neue VM eingerichtet, die Installationscd von Ubuntu als virtuelles Laufwerk eingehängt und Ubuntu 12.04 in der VM installiert.

Da ich diese DVD ja auf möglichst vielen Zielsystemen nutzen wollte, habe ich mich für die 32bit Version entschieden.

Installation der benötigten Pakete (Java, Eclipse und weitere Tools)
Dieser Schritt ist naturgemäß der aufwendigste in dem ganzen Prozess.In diesem Schritt installiert man alles, was man in dem Zielsystem benutzen möchte. Dies macht man entweder über den Ubuntu Packetmanager, oder aber von Hand. Im Falle von Java, Eclipse und den Applicationservern wird die ganze Arbeit von Hand erledigt. Für einen Javaentwickler sollte die Installation der entsprechenden Pakete jedoch leicht von der Hand gehen.
Anpassen von Linux innerhalb der VM
Eventuell benötigte Programme für den AutostartAnpassen des Unity Starters, um die Verknüpfungen auch auf dem Zielsystem nutzen zu können.

Unbenötigte Programme entfernen

Installation von Remastersys innerhalb der VM
Installation erfolgt wie auf der Homepage von Remastersys – Ubuntu für Ubuntu beschrieben. Ich bin den Weg der „Synaptic Methode“ gegangen. Die „Manual Method“ sollte jedoch genauso funktionieren.
Erstellen der DVD mit Remastersys innerhalb der VM
Dazu gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten

  1. Dist – In diesem Modus wird der Pfad /home/ komplett ausgeklammert. D.h. keinerlei Benutzereinstellungen werden übernommen.
  2. Backup – In diesem Modus werden die Heimatverzeichnisse mit in die DVD übernommen.

Wenn wir jetzt ein ganz neues System aufgesetzt haben, können wir hier die Option Dist nutzen. Wir können jedoch auch unter Settings den Standard User auswählen. Dessen Einstellungen werden dann nach /etc/skel übernommen, dann sind das die Standard Einstellungen aller User.